Purimfeier „Esther im Wunderland“

11.03.2015

Große Einweihungsfeier des Henry- und Lea Ehrenberg Kindergartens zu Purim!

CIMG4380Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Freitag den 6. März endlich so weit: Die Kinder stehen alle verkleidet bereit um auf der Bühne des Gemeindesaals aufzutreten. Sie warten ungeduldig bis die ersten Reden gehalten wurden und sie endlich zeigen können was sie gelernt haben: Purimlieder, Waldkozert, Tänze und natürlich das Purimtheater der Vorschulkinder, dieses mal mit dem Thema „Esther im Wunderland“.

Ein weiterer Höhepunkt war zweifelsfrei der Auftritt der ehemaligen Kindergartenkinder, die gemeinsam das Stück „Du und ich verändern die Welt“ sangen und dazu auf der Geige und dem Klavier spielten.CIMG4385

Den Abschluss machte dann Tom der Clown mit jeder Menge Spaß für die Kinder und ihre Eltern. Bevor alle glücklich nach Hause gingen, wurden noch selbstgebackene Oznei Haman verteilt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand, den Eltern die bei der Vorbereitung unserer Einweihungs- und Purimfeier geholfen haben und allen die uns diesen schönen Mittag ermöglicht und uns unterstützt haben.

In den Wochen vor unserer Einweihungs- und Purimfeier gab es noch einige weitere Höhepunkte:

Mega Challe Bake

DSC_0656Am Donnerstagabend, den 26.Februar, haben wir, gemeinsam mit Young Wizo und Chabad, alle Frauen und Mädchen zum „Mega Challa Bake“ in den Gemeindesaal eingeladen. Es wurde ein interessanter und kurzweiliger Abend an dem die Teilnehmerinnen nicht nur ihre Challa mit nach Hause genommen haben. Sondern auch neue Impulse für ihr jüdisches Leben. Ganz herzlichen Dank an Young Wizo, Chabad und den Kindergarten Haschalom für diesen wunderschönen Abend.

IMG-20150310-WA0006JNF Kongress

Am Sonntag, den 8.Februar, waren wir mit einem Stand beim JNF-KKL Kongress „Natürlich für Israel“ dabei. Mit unserem Kuchenverkauf konnten wir über 200€ Spenden für KKL sammeln. Jetzt freuen wir uns auf „unseren“ Baum in Israel. Und auch von den Vorträgen wird uns einiges im Gedächtnis bleiben.

Tu BischwatCIMG4162

Am 4. Februar haben wir Tu Bischwat im Kindergarten gefeiert. Schon morgens durften die Kinder eigene kleine Brote backen. Vor dem Mittagessen konnten die Kinder beim Tu Bischwat Seder dann den Frühling in Israel schmecken. Und zum Abschluss durfte das Theaterstück mit den Früchten im Sack natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen frohe und koschere Pesachtage:
Pesach sameach vekascher