Esther nimmt uns alle mit ins Wunderland – die Purimfeier aus Elternsicht

12.03.2015

CIMG4387Freitag 06.03.2015 – 13.30: Eine Menge aufgeregter Eltern nimmt im Gemeindesaal der IRGW Platz.
Alles ist bereits festlich aufgebaut und wunderschön geschmückt – heute findet nicht nur das alljährliche Purimfest der Kita der IRGW statt, sondern auch die offizielle Einweihung der neuen Räume der Kita. Neben den Eltern haben auch Vertreter der IRGW, der Stadt Stuttgart und der Presse im Saal Platzgenommen.

Daher wird, nach der Eröffnung durch die Kindergartenleitung Sabina Morein, der Beginn des Purim Fest genutzt um die Eröffnung der neuen Kita gebührend zu feiern und zu beglückwünschen. Wie von der Vorsitzenden der IRGW Barbara Traub so schön gesagt, es gibt kein fröhlicheres Fest im Judentum als das Purimfest; was ist also besser geeignet, um die Eröffnung dieses Ortes der Fröhlichkeit und Freude für unsere Kinder zu feiern.

Auf einmal hört man ein Trippeln aus Richtung des Essenssaals und in grün und weiss gekleidete Kinder kommen Hand in Hand in den Saal gelaufen um die Vorstellung der Kinder mit einem Chor an Liedern in Deutsch und Hebräisch zu eröffnen. Die ersten Kameras und Mobiltelefone werden gezückt und überall sieht man ein stolze Gesichter. „So viel können unsere Kinder schon“.
Aber das ist noch lange nicht alles.

Als nächster Programmpunkt steht die Erzählung von „Esther im Wunderland“ an – eine Adaption der Geschichten von Alice und von Esther, liebevoll umgesetzt als Ballettaufführung, an der auch die Allerkleinsten teilnehmen können. Spätestens hier sind alle Eltern sprachlos, was Kinder in diesem Alter schon alles können und sich merken.

Vor allem die Performance der Kinder als Schlangen, unterlegt mit dem entsprechenden Rhythmus, erntet einen Riesenapplaus.

Jedes Kind hat mehrere Rollen, mehrere Kostüme und mehrere Tänze gelernt. Jeder der Anwesenden spürt, wie viel Liebe und Arbeit in diesen einen Nachmittag eingeflossen sind.

Gegen 16.00 ist es soweit und die Kinder können sich ausruhen – als letzter Programmpunkt kommt ein Clown und unterhält die Kinder, bis sie am Ende, wie Purim üblich, reichlich beschenkt, nach Hause gehen können.

Chag Purim Sameach
Vielen Dank Kita